Allgemein

Die passende Stalleinrichtung für die Tiere

Wer Tiere wie Pferde, Kühe, Schweine oder andere Tiere in einem Stall hält, der muss hier auch auf eine entsprechende Einrichtung achten. Schließlich kann man die Tiere nicht nur einfach in den Stall stellen, sondern sie müssen auch versorgt werden. Und gerade hier spielt die Stalleinrichtung eine große Rolle. Doch gerade bei der Einrichtung gibt es eine Reihe von Unterschieden, auf die man achten muss.

Damit Tiere sicher und versorgt in einem Stall gehalten werden können, spielt die Stalleinrichtung eine sehr große Rolle. Was und in welchem Umfang an Einrichtung von einem Stall notwendig ist, hängt von den Tieren ab. Schließlich kann ein Schwein oder ein Huhn bei der Einrichtung einen gänzlich anderen Bedarf haben, als eine Kuh. Und gerade diesem Umstand muss man auch Rechnung tragen, um letztendlich alle Nutztiere ausreichend zu versorgen. Zu einer Einrichtung gehört zum Beispiel eine Tränke mit Wasser. Bei der Tränke gibt es unterschiedliche Ausführungen, teils handelt es sich hier um offene Wasserspender, teils aber auch um Wasserspender, die an der Wasserleitung angeschlossen sind. Gerade diese Modelle haben natürlich den Vorfall, dass sie in der Pflege wesentlich einfacher sind. Da man hier den Wasserspender nicht nachfüllen muss. Zudem hat natürlich der direkte Anschluss an die Wasserleitung noch den Vorteil, dass das Tier immer frisches Wasser hat. Und hier vom Tier auch nur das Wasser vom Spender entnommen wird, was das Tier auch benötigt.

Unterschiede bei der Stalleinrichtung

Ein Tier muss aber nicht nur trinken, sondern auch fressen. Auch hier gibt es bei der Stalleinrichtung unterschiedliche Ausführungen, wenn es um einen Futtertrog geht (siehe auch Futterraufen oder Fressgitter). So unterscheiden sich hier die Modelle zum einen bei der Größe, der Form und bei der Tiefe, aber auch beim Material. Hier gibt es Modelle aus Kunststoff, aber zum Beispiel auch aus Metall wie Aluminium. Teils kann man diese Modelle aufhängen, aber auch nur hinstellen. Zu einer Einrichtung von einem Stall gehört aber auch die Abgrenzung, zum Beispiel zwischen einzelnen Tieren. Diese gibt es hierbei nicht nur aus unterschiedlichen Materialien, sondern auch in abweichenden Größen.

Besonderheiten bei der Stalleinrichtung

Bei der Einrichtung von einem Stall, kann aber auch eine besondere Ausstattung erforderlich sein. Das gilt gerade dann, wenn es sich um Jungtiere handelt. So kann es hier spezielle Wasserspender, Futtertröge, aber auch Zubehör wie Lampen für den Wärmeerhalt vom Tier, als Stalleinrichtung geben. Wie man daran erkennen kann, kann ein Stall je nachdem um was für Tiere es sich handelt, aber auch wie alt sie sind, sehr unterschiedlich bei der Einrichtung sein.

Mehr Details dazu.

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...