Teambuilding
Dienstleistungen

Zusammenarbeit im Team fördern

Gerade viele Arbeitsumgebungen von heute bringen neue Herausforderungen. Aufgrund von Homeoffice mit virtuellen Meetingrooms und Gleitzeit ist es oftmals gar nicht mehr so einfach, ein Teamgefühl zu entwickeln. Daher sind Maßnahmen für das Teambuilding zu einem Trend geworden, um den täglichen Arbeitsalltag zu unterstützen und die Arbeitsabläufe zu optimieren.

Was verbirgt sich hinter dem Begriff?

Auch wenn viel hierüber gesprochen wird, viele wissen gar nicht, um was es hierbei überhaupt genau geht. Dabei handelt es sich um eine einfache Grundidee. Ein Team soll gut funktionieren und somit motiviert zusammenarbeiten und die bestmöglichen Leistungen zu erbringen. Aus dem Bereich Sport kann hierzu gelernt werden, denn hier werden schon lange entsprechende Übungen durchgeführt. Bei der Personalentwicklung soll vor allem Folgendes erreicht werden:

  • Zusammengehörigkeitsgefühl wird gestärkt
  • Kommunikation wird verbessert
  • Motivation wird erhöht
  • Teamdynamik ist ausnahmslos positiv eingestellt

Gerade in einem besonders stressigen Arbeitsumfeld können die Mitarbeiter von einem starken Teamspirit mitgerissen und positiv beeinflusst werden.

Gemeinsames Erleben für ein besseres Arbeitsklima

Mitarbeiter, die nicht nur zusammen arbeiten, sondern auch gemeinsam etwas erleben dürfen, werden den Teamgeist hinterher besser umsetzen können. Beliebte Veranstaltungen sind hierbei Outdoor-Trainings. Alle Mitarbeiter eines Teams werden hierfür in eine ungewohnte und neue Umgebung gebracht. Hier können die Kollegen untereinander, aber auch die Führungsleitung am besten erkennen, wer sich auf welche Weise einbringt. Mancher Kollege hält sich zurück und lässt die anderen machen, andere haben Angst, auf eventuelle Schwächen angesprochen zu werden. Durch eine Analyse im Anschluss an das Teambuilding können die Mitarbeiter die eigenen Positionen besser verstehen lernen. Zudem wächst das Team durch gemeinsame Unternehmungen zusammen.

Wann ist es sinnvoll, ein Event durchzuführen?

Unternehmen, die den Teamgeist ihrer Mitarbeiter stärken wollen, führen regelmäßig verschiedene Formen von Teambuilding durch. Mindestens einmal im Jahr sollte ein Event stattfinden, besser noch in kürzeren Abständen. So werden die Mitarbeiter aus dem täglichen Trott herausgezogen und können sich vom Stress der letzten Wochen und Monate befreien. Neue Ideen werden so schneller ergriffen und der Arbeitsalltag aufgelockert. Aber auch als Rettungsmaßnahme, wenn es gar nicht mehr läuft im Team, ist ein Event eine gute Maßnahme.

Wie sieht ein gut funktionierendes Team aus?

Bei einem gut funktionierenden und leistungsfähigen Team handelt es sich um eine harmonische Gruppe. Hierauf ist auch beim Outdoor-Event zur Stärkung des Teams zu achten. Ist ein Team allerdings zu harmonisch aufgestellt, dann kann es auch schnell dazu kommen, dass Ideen unterdrückt werden und es sogar zum Stillstand kommt. Daher sollte der Fehler vermieden werden, die Gruppe nur nach harmonischen Gesichtspunkten zusammenzustellen. Dann werden häufig die Querdenker ausgeschlossen, die jedoch ein wenig Spannung sowie individuelle Impulse ins Team bringen können. Daher muss bei der Bildung eines Teams darauf geachtet werden, dass die Mitarbeiter zwar vertrauensvoll zusammen arbeiten können, aber dennoch eine gewisse Spannung vorhanden sein darf. Weitere Angaben

Bildnachweis:

Pexels

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...