Medizin

Cavallo Hufschuh – was ist das nun wieder?

Egal, ob Mensch oder Tier unsere Füße sind jeden Tag Höchstleistungen ausgesetzt. Genau aus diesem Grund müssen wir unsere Füße täglich pflegen. Deshalb wurden beispielsweise die Pferde mit Hufeisen beschlagen. Weil ein permanentes Tragen aber nicht so gut ist, wurde nach einer Alternative, wie die Cavallo Hufschuhe gesucht.

Was sind eigentlich Cavallo Hufschuhe?

Ein Hufschuh im Allgemeinen ist ein Schutz für die Hufe des Pferdes. Der Vorteil gegenüber einem Hufeisen ist, dass dieser nicht ständig mit dem Huf verbunden sein muss. Cavallo Hufschuhe sind dabei besonders strapazierfähig. Das liegt daran, weil zur Herstellung nur echtes Leder verwendet wird. Die Unterseite der Cavallo Hufschuhe ist jedoch aus widerstandsfähigem Kunststoff. Dieses Material sorgt dafür, dass die Hufschuhe nicht gleich beim ersten Ausritt sich in seine Einzelteile auflösen. Des Weiteren sind diese Hufschuhe mit Drainagen versehen. Somit kann selbst bei Nässe ein Ausritt unternommen werden. Leider verbirgt sich hinter den Cavallo Hufschuhen auch ein Nachteil. Dieser macht sich dadurch bemerkbar, dass noch nicht eingelaufene Hufschuhe Scheuerstellen hinterlassen können. Deshalb langsam damit anfangen und dann die Nutzungsdauer steigern. Generell gilt, dass ein Hufschuh optimal angepasst werden muss. Das heißt, nicht der Huf muss zum Schuh passen, sondern der Hufschuh zum Fuß. Um dabei auf Nummer sicher zugehen, sollte beim ersten Mal auf jeden Fall ein Experte anwesend sein. Das kann natürlich Ihr bisheriger Hufschmied sein.

Cavallo Hufschuhe – unkomplizierte Pflege sichergestellt

Damit die Cavallo Hufschuhe vernünftig gepflegt werden, müssen Sie keine großen Umstände machen. Das liegt daran, weil die Trense oder der Ledersattel vom Pferd sowieso gepflegt werden. Das heißt, wenn ein Reinigungs- und Pflegeprogramm ins Haus steht, einfach die Cavallo Hufschuhe mitnehmen. Zwischenzeitlich immer dafür sorgen, dass keine kleinen Steine sich ins Innere der Hufschuhe geschlichen haben.

Mehr zu Nutztieren.

Cavallo Hufschuhe – einfaches Anziehen garantiert

Generell gilt der Grundsatz, ein Hufschuh muss dem Pferd perfekt passen. Nur so ist ein Tragen ohne Schmerzen möglich. Um den Hufschuh anzuziehen, müssen Sie einfach nur den Hufschuh über den Huf vom Pferd ziehen. Damit die Cavallo Hufschuhe dann optimal fixiert werden können, sind diese mit einem Klettverschluss ausgerüstet. Hierbei aufpassen, dass diese nicht zu fest verschlossen werden. Nach dem Ausritt dann einfach den Klettverschluss lösen und die Hufschuhe vom Huf abstreifen.

Mehr erfahren.

Cavallo Hufschuhe – warum nicht ein Easyboot Trail?

Die Cavallo Hufschuhe eignen sich hervorragend für Pferde, die eine steile Fessel haben. Hinzu kommt, dass jeder Schritt vom Pferd perfekt abgedämpft wird. Selbstverständlich tragen die Hufschuhe auch dazu bei, dass die Gelenke und Sehnen der Pferde nicht überstrapaziert werden.

Mehr dazu erfahren.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...