Hochzeitsfotograf Ruhrgebiet
Dienstleistungen

So findet man den passenden Fotografen

Fotos, die für immer bleiben

Ob Hochzeit, Taufe, Geburt oder Geburtstag. Möchte man einen professionellen Fotografen engagieren, geht die Suche nach einem geeigneten Kandidaten schon im Vorfeld los. Doch wie findet man nun den passenden Fotografen? Worauf sollte bei der Suche geachtet werden? Diesen Fragen stellt sich der nachfolgende Text.

Grundkriterien vorher festlegen

Begibt man sich zunächst auf die Suche nach einem Fotografen, kann man natürlich einfach Hochzeitsfotograf Ruhrgebiet oder eben die passende Stadt bei Google eingeben. Dennoch sollte man zunächst für sich selbst abklären, was für Qualitäten den Fotografen auszeichnen sollten. Hochzeitstermin und die Location sollten bereits feststehen, denn gute Fotografen sind schon über 1,5 Jahre im Durchschnitt ausgebucht. Vielleicht hat man sich im Kopf ein paar Erwartungen ausgemalt, die man an den Fotografen hat. Auf jeden Fall empfiehlt es sich, sich vorab (sofern der Fotograf generell an dem Hochzeitsdatum kann) mit dem Fotografen zu treffen. So lernt man sich kennen und kann schauen, ob man auf einer Wellenlänge liegt. Am besten ist es, man lässt sich von dem Fotografen sein Portfolio zeigen, also Arbeiten und Fotografien, die er bereits gemacht hat. Die Fotos sollten alle stimmig und durchgängig von guter Qualität sein. Hat der Fotograf bereits auf mehreren Hochzeiten fotografiert, kann ein guter Querschnitt gezogen werden. Ist ein persönliches Treffen nicht möglich, kann ein Videotelefonat für Ersatz sorgen. Spätestens in eine Woche vor der Hochzeit sollte alles final noch einmal besprochen und durchgegangen werden.

Dem Fotografen sollte der Ablauf der Hochzeit mitgeteilt werden, nur so können gute Fotos geschossen werden, für die sich auch Zeit genommen werden muss.

Weitere Kriterien eines guten Fotografen

Ebenso wichtig ist auch der Vertrag, der mit dem Fotografen ausgehandelt wird. Neben einer transparenten und verständlichen Gestaltung sollte dort auch vermerkt sein, was geschieht, wenn der Fotograf krank wird, es regnet, die Hochzeit ausfällt oder verschoben werden muss. Auch sollten die Vorstellungen und besprochenen Modalitäten im Vertrag festgehalten werden. Preise, Zahlungsmöglichkeiten, das Lieferdatum der Bilder und ggf. Einzelkosten wie Anreise, Übernachtung, Verpflegung oder Einzelbilder sollten ebenfalls verbindlich aufgeschrieben sein. Generell können die Preise unter Hochzeitsfotografen stark variieren. Manche Fotografen rechnen in ganzen und halben Tagen ab. Auch sollte sichergestellt sein, ob der Fotograf zum Beispiel Mitarbeiter mitbringt oder nicht, ein zusätzlicher, anderer Fotograf ist selbstverständlich kein Problem, es sollte aber vorher abgesprochen werden. Die Art der Fotos, Motive, die sich das Brautpaar wünscht oder totale No-Gos sollten direkt bei der Erstbesprechung angesprochen werden, um Missverständnisse und Frust zu vermeiden. wer mag, kann sich auch bei Bekannten oder der Familie erkundigen, ob sie sogar einen guten Fotografen kennt.
Mehr zu dem Thema Fotografie auf einer Hochzeit erfahren Sie hier.

Bildnachweis:
producer – stock.adobe.com

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...