Hobby/Freizeit

Partys und Feiern zu Hause ausrichten – das gibt es zu organisieren

Feste sind da, um gefeiert zu werden. Allerdings muss dafür nicht immer eine teure Location gebucht werden, auch größere Feiern lassen sich gut im eigenen Haus ausrichten. Das ist nicht nur günstiger, sondern bringt noch weitere Vorteile mit such. So ist man an keine Zeiten gebunden und kann das Ganze viel persönlicher gestalten. Wir zeigen, worauf es bei einer Party zu Hause ankommt.

Partys stressfrei planen

Partys zu Hause sind persönlicher und intimer und müssen keinesfalls langweilig sein. Außerdem muss sich keine Sorgen über die Zeit gemacht werden und auch bei der Musikauswahl und der Dekoration hat man die absolute Freiheit. Allerdings gibt es auch mehr zu planen und zu organisieren, als wenn man sich eine Location mietet. Für die einen ist die Organisation ein Klacks und macht sogar Spaß, für die anderen ist sie ein absoluter Graus. Es stimmt, bei der Partyvorbereitung muss einiges bedacht werden, daher ist es wichtig beizeiten damit anzufangen. So kommt am Ende weniger Stress auf.

Die Voraussetzungen für eine Hausparty

Bevor die Party geplant und die Einladung losgeschickt wird, muss natürlich erst mal geprüft werden, ob es zu Hause überhaupt genug Platz für eine Party gibt. Im Sommer kann im Garten gefeiert werden, es sollte aber immer eine Schlechtwettervariante, zum Beispiel in Form eines Partyzeltes geben. Auch im Haus kann gefeiert werden, dazu müssen vielleicht ein paar Möbel gerückt werden oder man verfügt über einen separaten Partykeller oder einen Partyraum. Dann müssen die Gäste natürlich irgendwo sitzen. Besonders praktisch ist hier eine Bierzeltgarnitur, denn so spart man sich das Zusammensuchen von Stühlen und Tischen. So sieht am Ende auch alles schön stimmig und nicht so zusammengestückelt aus. Haben alle Gäste genügend Raum und gibt es für jeden einen Platz an der Tafel, ist schon mal die Basis geschaffen.

Essen, Trinken und Dekoration

Wer selbst eine Party auf die Beine stellt, sollte einfache Gerichte, anstatt ein aufwendiges Menü anbieten. Immer gut ankommen wird ein Buffet mit verschiedenen Speisen, zum Beispiel mit Salaten, Fingerfood, Würstchen, Frikadellen und anderen Häppchen. Der Vorteil von einem Buffet ist, dass sie Gäste sich hier nach Herzenslust bedienen können und jeder das wählen kann, was ihm schmeckt. Außerdem lassen sie sich Speisen sehr gut vorbereiten, was weniger Stress am Partytag bedeutet. Getränke sollten sowohl in der alkoholischen, als auch in der nicht-alkoholischen und zur Selbstbedingung angeboten werden. Bei der Dekoration ist erlaubt, was gefällt. Allerdings gilt auch hier: Weniger ist mehr. Zu viel und zu kitschige Deko wirkt dann vielleicht eher wie Kindergeburtstag.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...