Allgemein

Ein Häuschen für den eigenen Garten – welche Möglichkeiten gibt es?

Viele Gartenbesitzer träumen von einem Häuschen, das ihnen noch mehr Nähe zur Natur erlaubt. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, eine überdachte Sitzmöglichkeit im Garten zu schaffen. Von einem offenen Pavillon zum richtigen Gartenhäuschen ist alles dabei. Im Folgenden werden die Möglichkeiten vorgestellt.

Verschiedene Gartenhäuser

Gartenhäuser und gartenhausähnliche Bauten gibt es in verschiedenen Ausführungen. So kann jeder das für sich passende finden und im eigenen Garten aufstellen.

  1. Der Abstellraum

Viele wünschen sich ein Gartenhaus vor allem dafür, das Gartenwerkzeug wie Schaufeln, Schubkarren und anderes wettergeschützt unterstellen zu können. Ein solches Gartenhaus ist schnell aufgestellt und in der Regel auch genehmigungsfrei, kann aber sehr viel zur Gemütlichkeit des Gartens beitragen, da nicht mehr überall das Gartengerät herumsteht, das durch den Regen nach und nach vom Rost zerfressen wird.

  1. Die gehobene Variante: Der Luxus Pavillon

Ein Luxus Pavillon ist immer dann eine gute Möglichkeit, wenn Eleganz und Stil zusammen mit einem gehobenen Ambiente in den Garten einziehen sollen. Ein Luxus Pavillon ist in der Regel rund oder acht- oder mehreckig und hat eine Außenwand aus Glas, manchmal ist sogar auch das Dach noch aus Glas. Durch die durchsichtigen Wände wird zwar im Inneren geschützt gesessen, aber es kann die volle Pracht der Natur genossen werden. Auch im Regen kann mit einem Luxus Pavillon sozusagen „draußen“ gesessen werden, denn die durchsichtigen Scheiben geben ein Gefühl von echter Naturnähe. Noch dazu sieht ein solcher Pavillon einfach stilvoll aus. Erworben kann ein solcher Pavillon zum Beispiel hier: https://www.garten-heinemann.de/luxus-pavillons/.

  1. Der Klassiker: Das Gartenhäuschen aus Holz

Ein Gartenhäuschen aus Holz gehört zu den Klassikern und die Einsatzmöglichkeiten sind ganz unterschiedlich. Wer Kinder hat schätzt das Gartenhaus vielleicht als Spielmöglichkeit. Mit kleinen Schränken und einer Spielküche ausgestattet bietet es eine hervorragende Gelegenheit für viel Spielspaß. Auch zum Arbeiten in der Natur eignet sich ein solches Häuschen. Ausgestattet mit einem Tisch, einem Stuhl und genügend Licht kann der Arbeitsplatz so in den Garten verlegt werden. Wer sich für eine gehobene Variante mit einem Ofen entscheidet, kann dies sogar im Winter noch nutzen. Aber Achtung: Mit einem Holzofen wird das Bauprojekt eventuell genehmigungspflichtig. Dafür kann ein solch gut ausgebautes Gartenhäuschen dann auch wunderbar zum Übernachten genutzt werden. Nicht nur für das eigene Feriengefühl ist es wunderbar, mal eine Nacht im eigenen Gartenhaus verbringen zu können. Auch für Gäste ist dies eine gute Übernachtungsmöglichkeit, vor allem dann, wenn im Haus vielleicht nicht genug Platz vorhanden ist.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...